Balkhauser Kotten

Eines der Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Solingen: Schleifermuseum mit alter Wassermechanik
Tettis Homepage Startseite Balkhauser Kotten < Seitenende >

31.5.2003 - Zeichen der Zeit

Das Vorgefundene kommt mir mehr oder minder bekannt vor, die Starre stimmt mich ein wenig traurig.

Foto: Obergraben/Gewaltschütz 31.5.2003
Zustand Obergraben und Gewaltschütz am 31.5.2003

Wer nicht weiss, was ich meine, der schaue sich den Zustand vom Obergraben am 1.12.2002 an. Der Bewuchs in ihm hat zugenommen; die eigentliche Aufgabe, das Wasserrad mit dem notwendigen Betriebswasser zu versorgen, ist für einen Aussenstehenden kaum noch nachvollziehbar. Vielleicht sollte ich hier noch einmal an die zurückliegende Berichterstattung vom 12. Oktober 2002 erinnern: Freilauf für das Wasserrad - Dornröschenschlaf.

Foto: Schützkurbel
Stellrad am Gewaltschütz

Hoffentlich dreht hier bald wieder einer am Rädchen. Der Stillstand dürfte nicht nur dem hölzernen Wasserrad abträglich sein.

Foto: Gewaltschütz
Gewaltschütz, von der Wupperseite aus gesehen.

©2003 Michael Tettinger
So. 01.06.2003 - Mo. 21.07.2003
Tettis Homepage Startseite Balkhauser Kotten < Seitenanfang >