Balkhauser Kotten

Eines der Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Solingen: Schleifermuseum mit alter Wassermechanik
Tettis Homepage Startseite Balkhauser Kotten Seitenende 1.Mai 2001

21. Oktober 2000

Es wird also an der Wiederherstellung des Obergrabens gearbeitet, ob sich das Hinweisschild auf die Kabeltrommel bezieht?

Warnschild (21.10.2000)

Der Durchstich fehlt noch. Ein paar Meter trennen den neu angelegten Obergraben noch von der Wupper. Zu erahnen ist das neue Gewaltschütz, eine verschließbare Einlaufschleuse, die den Wasserzufluß von der Wupper her steuern soll.

Gewaltschütz (21.10.2000)
Neuer Obergraben (21.10.2000)

So sieht der neue Obergraben aus.

Noch vor ein paar Monaten war die Böschung nur mit einer Folie gesichert. Jetzt grünt es schon wieder. Die Natur heilt mit einer unglaublichen Geschwindigkeit die ihr zugeführten Narben.

Der Zufluss zum Wasserrad wird auch schon auf den grossen Moment vorbereitet.

Der Untergraben ist bis zu diesem Zeitpunkt noch unberührt von den Baumaßnahmen. Wie man sieht, ist das Wasserrad des Balkhauser Kottens ein unterschlächtiges Rad, d.h. das Rad ist in den Wasserlauf eingehängt. Es gibt auch andere Konstruktionen, wo das Wasser von oben auf das Rad geleitet wird, welche passend oberschlächtig genannt werden.

Bild (21.10.2000)

Es folgen einige Seiten, die später entstanden sind und den Fortgang der heutigen Bauarbeiten beschreiben.


©2001-2002, Michael Tettinger
Di. 01.05.2001 - Fr. 21.06.2002
Tettis Homepage Startseite Balkhauser Kotten Seitenanfang 1.Mai 2001