Balkhauser Kotten

Eines der Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Solingen: Schleifermuseum mit alter Wassermechanik
Tettis Homepage \ < Seitenende nächste Seite

Schild: Balkhauser Kotten, SchleifermuseumFoto: Balkhauser Kotten 2002

Standort:: www.tetti.de · Solingen · Balkhauser Kotten · Rundwanderweg

1963 erschien im Hermann Ullrich Verlag Solingen ein kleines Handbuch für alle, die unsere schöne Heimat erwandern wollen. Unter dem Titel Rundwanderwege in Solingen befasste sich Hans Gerhold mit den Wanderwegen in Solingen und schlug angeblich erstmalig schöne Rundwanderungen für Füßgänger und Autofahrer vor.
1963

Über Strohn zum Pfaffenberg und ins Schellbergtal ..

Foto: Balkhauser Kotten 1963?
Balkhauser Kotten (Nach einem Foto aus Rundwanderwege in Solingen, 1963)
Dürfte während oder nach der Eröffnung im April 1962 aufgenommen worden sein.
Werbetafel aus dem Jahr 1963
Titelblatt
Design by H.K.Rodenkirchen, Solingen, Wipperkotten
Auf diesem Wanderweg empfahl der Autor Gerhold einen Abstecher zum sehenswerten Balkhauser Kotten:

»Der Balkhauser Kotten ist der älteste Wupperkotten. Er war total zerfallen und ist im Auftrage des "Kuratoriums Balkhauser Kotten", in dem sich heimatliebende Bürger, Wirtschaft und Stadtverwaltung zusammengeschlossen haben, im alten Stil wieder aufgebaut worden. Am 14. April 1962 war die Einweihungsfeier. Männer des alten bergischen Schlages, ausgerüstet mit hervorragendem handwerklichen Können, haben so der Nachwelt ein Denkmal alter bergischer Arbeitsstätten erhalten.«

40 Jahre später sind (fast) alle Solinger Wanderwege im Netz beschrieben. Einer der Rundwanderwege (A2), die direkt am Balkhauser Kotten vorbei führen, ist bei Iconwww.berg-mark-wege.de nachvollziehbar.


©2003 Michael Tettinger,
So. 21.12.2003 – Do. 10.05.2012
Tettis Homepage \ < Seitenanfang nächste Seite