Balkhauser Kotten

Wasserrad mit Schleifermuseum
Tettis Homepage Startseite Balkhauser Kotten < Seitenende Weiter in der Geschichte

10.09.2003 - 499 Jahre

Zeitungsbeitrag vom 10. September 2003
Artikel in der Solinger Morgenpost vom 10. September 2003

Hoffentlich hat jeder seinen schriftlichen Antrag rechtzeitig an den Vorstand eingereicht.
Solinger Vereine feiern gerne - warum auch nicht! 500 Jahre Balkhauser Kotten im Jahre 2004? Seit Jahrzehnten versuchen Historiker den Ursprung zu ergründen. Der Ankündigung darf ich entnehmen, dass es endlich gelungen ist - ich meine den urkundlichen Nachweis für das Alter des Kottens bzw. die Datierung in das Jahr 1504. Möglicherweise sind wir am Ende des 19. September etwas schlauer.

Links:
Der "Otter" vom Balkhauser Kotten
Nachricht :. Der Balkhauser Kotten

Nachtrag :+:
Foto: unterschlächtiges Wasserrad am Balkhauser Kotten Nach glaubhafter Überlieferung war der medial angekündigte Vortrag eher eine einsilbige Single- Media-Show und brachte keine neuen Fakten. Schade für einen Teil der Anwesenden, deren Erwartungshaltung durch die oben genannte Pressemitteilung, etwas anders eingestellt war.

499 Jahre \-\ 500 Jahre
Noch bleiben einige Tage für den Nachweis!



©2003 Michael Tettinger
So. 14.09.2003 - Sa. 20.09.2003
Tettis Homepage Startseite Balkhauser Kotten < Seitenanfang Weiter in der Geschichte