Link Griechenland - Insel Kreta
 
Griechenland
Kreta
Auf dieser Insel stand die Wiege Europas

Kreta, die südlichste Insel Europas, hatte schon immer etwas Außergewöhnliches. Am Schnittpunkt von drei Kontinenten (Asien, Afrika, Europa) gelegen, begeisterte das Eiland alle, die es entdeckten. Der Dichter aller Dichter, Homer, sang vom Land inmitten des dunkel wogenden Meeres, schön und fruchtbar und wellenumflutetet.

Die Insel hat tatsächlich Besonderes zu bitten. In der Kalkdecke Kretas verstecken sich über 3000 Höhlen, hier breitet sich die weiteste und fruchtbarste Ebene Griechenlands aus. Und Kreta hat 800 byzantinische Kapellen - das sind mehr Gotteshäuser als auf dem ganzen griechischem Festland.

Aber auch vom sprichwörtlichen Mut und dem anarchischen Freiheitssinn der Inselbewohner gibt es Aufregendes zu berichten. Hier wurde im 13. Jahrhundert der Partisanenkrieg erfunden, und keiner der vielen Besatzungsmächte ist es gelungen, dem kretischen Volk den Widerstandwillen auszutreiben. Versucht haben das viele.

Der Widerstandswille wird heute an den Verkehrsschilder ausgelebt.

Auto-Kennzeichen Einige Impressionen meiner Reise:

Fundsachen am Wegesrand
Wanderungen

Fisch

Fisch

Schmakofatz

Schaufenster

Hafen

Kloster

Kournás-See Kournás-See
Kretas einziger natürlicher Binnensee (Süßwasser) liegt westlich von Réthimnon.


Mi. 07.10.1998 12:48:33 ©Michael Tettinger 1990,1998