Fehmarn Fehmarnkarte - Denkmal Niobe Eine Seite zurück Seitenende

Dienstag, 5. Juni 2001

Niobe-Denkmal: Rückblick

Wir verlassen dieses Denk-Mal

Gedanken bleiben
(und der Wunsch, dass endlich jemand ein brauchbares Verfahren zur Implementierung von Düften in Webseiten erfinden möge)

Blume

Diesen Spruch - "Es ist nicht nötig, dass ich lebe, wohl aber, dass ich meine Pflicht tue" - kann ich nicht so einfach vergessen, auch wenn der Rückweg ausreichend Ablenkung bietet. Im Herbst 2001 musste ich feststellen, dass diese niedlichen Nager in der Deichumgebung nicht gerne gesehen sind. Wahrscheinlich bevorzugen die Insulaner die "natürliche" Umgebung des Nagers - Römertopf und Rotweinsauce.

Hase

Ich denke immer noch darüber nach, dass dieses Unglück eine Welle des Mitgefühls in aller Welt auslöste. Besonders die Tatsache, dass junge, in der Ausbildung befindliche Seeleute so plötzlich und sinnlos sterben mußten, bewegte viele Menschen. Ein halbes Jahr später ging die Weimarer Republik unter, ohne dass viele es zunächst merkten, und sieben Jahre später begann der Zweite Weltkrieg, in dem das sinnlose Sterben zur nationalen Pflicht erhoben wurde. Hier ist es vorweggenommmen und in Bronze gegossen.

Auch Wochen später geht mir dieses Denkmal nicht aus dem Sinn. Was war das für ein Schiff? Im Moment kann ich mir kein Bild machen. Der Mast gibt zwar einen Anhaltspunkt, aber danach muss es sich um ein sehr kleines Schiff gehandelt haben. Auch die Suche im Internet lieferte keinen Erfolg. Erst ein weiterer Kurz-Urlaub auf der Insel im Herbst 2001 nebst Besuch des Heimatmuseums in Burg brachten weitere Erkenntnisse zum Segelschulschiff Niobe.

Niobe-Denkmal aus der Luft

Ein paar Tage später konnten wir auch einen Blick aus luftiger Höhe auf dieses Denkmal werfen. Links im Bild beginnt das Naturschutzgebiet "Grüner Brink".

Das nächste Ziel: Puttgarden.

...bis zum Ende der Mole laufen, dort eine Weile erfürchtig das Meer geniessen und dann kaffeeschlürfend das rege Treiben im Fährhafen beobachten. Ersteres entsprach ungefähr meiner Vorstellung von diesem Ort...

Weiter in der Geschichte | Sitemap/Übersicht Homepage tetti.de Startseite Fehmarn Seitenanfang Eine Seite zurück Fortsetzung

©2001-2006 Michael Tettinger - Fr. 27.07.2001 - So. 02.07.2006