Fehmarn Seitenden

Sonntag, 14. Oktober 2001

Manchmal kommt es anders:

Zeitungs-Ausschnitt In meinem bevorzugten (gedruckten) Reiseführer lese ich folgende Passage zum Thema Flügge:

" Ausflügler können bis zum weithin sichtbaren Leuchtturm fahren, eine ganz nette Strecke, die parallel zum Deich führt. Besichtig werden kann dieser Turm, wie auch alle anderen Fehmarner Leuchttürme, nicht mehr, ein schöner Blick über die Bucht Orther Reede entschädigt für die Strampelei gegen den Wind."

Ich möchte jetzt nicht genauer auf diese Beschreibung eingehen, aber beim Frühstück und dem Studium der kostenlosen Zeitung für Feriengäste auf Fehmarn, in Großenbrode, Heiligenhafen und Oldenburg (Urlaubskurier) fiel mir plötzlich der links abgebildete Artikel ins Auge.

Da hat sich doch etwas geändert! Ein Blick auf die Uhr zeigt: Es ist Sonntag und noch ausreichend Zeit für die Anreise.
 

Warum nicht ein Ausflug zu diesem Leuchtturm?

Die Tage waren wir schon einmal in Flügge, daher ist dieser Ort uns nicht ganz unbekannt. Ergo werden alle Insassen ins Auto verfrachtet und über Petersdorf, Sulsdorf und Püttsee fährt es sich nach Flügge. Der dortige Campingplatz bietet ausreichend Parkmöglichkeiten (für die Besucher des Leuchtturmes ist sogar eine Beschilderung vorhanden). Lauffaule Zeitgenossen könnten theoretisch noch weiter zum Turm vordringen, aber wir möchten davon dringend abraten. Die Naturschützer, die sich ums Krummsteert- Sulsdorfer Wiek kümmern, könnten sonst Salz auf ihre Mühlen bekommen. Und ein kleiner Fußmarsch tut auch gut.

Flügger Leuchtturm vom Campingplatz aus gesehen

Auf geht es..................

Karte

Karte: AuschnittEin etwas genauerer Auschnitt. Eingezeichnet ist der Fußmarsch zum Flügger Leuchtturm.
Hmmm, die Karte ist etwas simpel gestaltet. Die Autoren haben ihre Symbole (z.B. was den Parkplatz angeht) etwas grob gestreut. Auch die Campingplätze sind an einer fragwürdigen Position notiert. Zur Orientierung reicht es aber allemal.
Ob jemand den Jimi Hendrix Gedenkstein nach dieser Karte findet? Fragen über Fragen.
 

ACHTUNG! BAUSTELLE! Nein, nicht der Leuchtturm ist eine Baustelle, eher diese Seite. Die Nahaufnahmen, Innenaufnahmen und der Blick vom Turm fehlen noch. Wer nicht warten kann, dem empfehle ich unsere herbstliche Fehmarn Reise-Seite.

Ob im Jahre 2002 eine Besichtigung des Flügger Leuchtturms möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn jemand mehr weiß, so bitte ich um eine kurze eMail.

Homepage tetti.de Startseite Fehmarn Seitenanfang Sitemap

©2001,2002 Michael Tettinger - Letzte Änderung So. 21.10.2001 - Do. 16.05.2002