Solingen: Schaafenkotten am Weinsberger Bach

Erinnerungen

Postkarte aus dem Jahr 1908, Sammlung Birkenbeul

Eine Zeitungsnotiz aus dem Jahre 1938: Solinger Tageblatt, 23.8.1938

Gustav Schaaf wird 85 Jahre.

Erinnerungen an den Wipper= und Schaafenkotten

85 Jahre alt wird heute unser Mitbürger Gustav Schaaf aus Kulle bei Widdert. Ein gutes Stück Widderter Geschichte hat das Geburtstagskind miterlebt. Als Kind einer alten Bergischen Familie in Hintenmeiswinkel geboren, erlernte er in seiner Jugend das Scherenschleifen. Seine Arbeitsstätte hatte er stets im Wipperkotten; doch war es nicht der Kotten, welcher heute noch in Betrieb ist, sondern jener, der in unmittelbarer Nähe des jetzigen stand, aber nicht von der Wupper, sondern vom Weinsberger Bach getrieben wurde. Weit über hundert Jahre befand sich dieser Kotten im Besitz der Familie Schaaf und wurde deshalb auch sehr häufig der "Schaafenkotten" genannt. Nach einer Feuersbrunst, die den Bau im Jahre 1868 vollständig einäscherte, wurde er bald wieder aufgebaut. Doch auch jetzt wurde ihm keine lange Lebensdauer beschieden. Als nach dem Kriege die Stadt Solingen das Weinsbergtal zur Erbauung von Kläranlagen benötigte, waren die Tage der Schleifkotten am Weinsbergerbach gezählt. Auch den Schaafenkotten erwarb die Stadt Solingen und ließ denselben abbrechen. Die meisten der alten Schleifer, die vor fünf bis sechs Jahrzehnten im Kotten schafften, deckt schon längst der kühle Rasen. Als einziger der Alten leben heute nur noch das Geburtstagskind und sein Bruder Karl. Beide sind unverheiratet geblieben und führen ihren Haushalt gemeinschaftlich. Weit über fünfzig Jahre sind sie Bezieher des "Solinger Tageblattes" und manche alte vergilbte Nummer unserer Zeitung wird heute noch wie eine Kostbarkeit von ihnen aufbewahrt. Als sie vor Jahrzehnten ihr Eigentum in Hintenmeiswinkel verkauften, siedelten die Brüder nach Kulle über. Dem Jubilar werden heute viele Glückwünsche zugehen. Auch wir gratulieren herzlich.

Was sagt uns dieser Artikel? Der Scherenschleifer Gustav wurde am 23.8.1853 in Hintenmeiswinkel geboren, 1938 gibt es noch einen lebenden Bruder mit Namen Karl.
Angeblich äscherte im Jahre 1868 eine Feuersbrunst den Kotten vollständig ein. Hmmm, wenn dem so wäre, so dürfte es den Kotten an der Wupper ebenfalls getroffen haben. Bisher ist aber nur ein Brand des (Innen-)Wipperkottens bekannt, der am 13. Juni 1858 stattfand. Solltes es sich bei dem oben genannten Datum um einen Tippfehler handel, so dürfte damals auch der Außenkotten gebrannt haben.

Lageplan

Abteilung Familienkunde, schlag nach bei familysearch.org: Unser Gustav August Schaaf wurde am 14. September 1853 evangelisch getauft, als Vater ist ein Gustav Schaaf, als Mutter eine Rosalie Schaaf angegeben. Demnach wäre er ein Sohn der Familie Schaaf, die unter VIa gelistet ist.

Solingen Startseite Wipperkotten Seite zurück Seitenanfang nächste Seite

©2003 Michael Tettinger, Sa. 25.10.2003 - Sa. 25.10.2003