Schleiferei Wipperkotten

Schleiferfest 2001

Wie in jeder Stadt (oder einem Verein) üblich, veranstaltet auch die Schleiferei Wipperkotten alljährlich ein Fest. Auf der einen Seite bietet es den unmittelbar beteiligten Personen eine weitere Möglichkeit zur Geselligkeit, andererseits ist es eine Art der Öffentlichkeitsarbeit: Die örtliche Presse hat etwas für ihren Terminkalender und möglicherweise auch etwas für die Lokalseite.

[Bild] Ankündigung Fest 2001

Ende September, vielleicht hat man Glück mit dem Wetter...........

[Bild] Schleiferfest 2001

..... zeitweise hat der Wettergott ein Einsehen mit den Beteiligten. Kuchen aus der eigenen Produktion, Kaffee und die berühmte, deftige Kottenbutter laden zu einer Kostprobe ein. Die männliche Fraktion kümmerte sich in erste Linie um die Versorgung mit dem Gerstensaft. Vorsichtshalber wurde eine Plane gespannt, leider mußte sie später dem einsetzenden Regen einen ersten Einhalt gebieten.

[Bild] Schleiferfest 2001

Der Kotten bietet Schutz vor dem Wetter .......
................ und etwas für die Bildung.

[Bild] Wasserkraftnutzung

Interessant, nur leider hat diese Skizze wenig mit dem speziellen Kotten gemein. Der Urheber war leider nicht mit den örtlichen Gegenheiten vertraut. Die schematische Zeichnung gilt eher für die vielfältigen Kotten an den Solinger Bächen, nicht aber für den Wipperkotten, der an der Wupper angesiedelt ist. Stauteich? Fehlanzeige. Sprechen sie die örtlichen Schleifer einmal auf das Eishaus an, Achselzucken auf breiter Linie. Zur Ehrenrettung: die dargestellte Skizze gilt bestimmt für den Schaafenkotten, der bis ins Jahr 1928 hier auch angesiedelt war.

Startseite Wipperkotten Neuigkeiten Seitenanfang

©2001, Michael Tettinger, Fr. 02.11.2001 - So. 04.11.2001