Schleiferei Wipperkotten

Geschichte - 25. August 1858 - Brand und Gunst der Stunde

Brandtag: 13.Juni 1858

Zeitungsausschnitt
Zeitungsausschnitt Solinger Kreis-Intelligenzblatt vom 16. Juni 1858

»Der älteste Schleifkotten an der Wupper, der sogenannte "Wipper-Kotten" ist am 13. d. abgebrannt.« Mit einer einzelnen Zeile in der Rubrick Provinzielles wurde damals das Brand-Unglück abgehandelt, inklusive Setzfehler und interessanter Behauptung zum Alter. Lieblich duftende Erdbeeren waren bemerkenswerter:-)

Folgendes Schreiben bzw. dessen Lesung fand ich im Stadtarchiv Solingen, Null-Sammlung Wipperkotten:

Erklärungsbericht:

Die Eigentümer des am 13. Juni d.J. (13. Juni 1858) abgebrannten Wipperkottens wollen denselben wieder aufbauen, und bei dieser Gelegenheit beabsichtigen sie den Trog und die Radschaufeln zu verbreitern und
zwar soll der Trog 5 Fuss (1,57 m)
die Schaufeln 4 Fuss 10 1/2 Zoll (1,53 m)
breit werden.
Der bisherige Trog hat eine Breite von 3 Fuss 5 Zoll (1,07 m).
Die Schaufeln des bisherigen Rades 3 Fuss 3 1/2 Zoll (1,03 m).
Die Breite des Schützes und die Oeffnungen desselben wird den Dimensionen des anderen Kotten gleich gestellt, sodass also der Verbrauch des Wassers bei beiden Werkstätten sich völlig gleich bleibt.

Das Gebäude war früher ungefähr 42 Fuss (13,18 m) lang und 18 Fuss (5,65 m) breit (74,5 qm Grundfläche).
Das neue soll dagegen 64 Fuss (20,09 m) lang u. 28 Fuss (8,79 m) breit werden (176,5 qm Grundfläche).

Solingen, den 25. Aug. 1858
Stiehle
Mit obigem einverstanden
gez.
Aug. Knecht
Ww. Everts
Dan. Schaaf
Abraham Grah

An der bisherigen Höhenlage des Fachbaumes der beiden Gerinne darf keine Aenderung eintreten. Sollte noch kein Pegel am Wipperkotten gesetzt sein, so ist ein solcher jetzt auf Kosten des Besitzers der beiden Kotten zu setzen.

F. Müller
gesehen 4.9.58
Vossener (unleserlich)

Anmerkungen:

Foto: Wasserrad, Schaufeln und Trog am Wipperkotten - 2002 Das Foto links zeigt, worum es geht: Trog und Schaufeln.

Ein Pegel war vorhanden, siehe 1852. Der 13. Juni 1858, der Brandtag, war nach meinen Unterlagen kein Freitag - wie man vielleicht vermuten könnte - sondern ein Sonntag. Könnte passen, da an einem Sonntag meistens keiner im Kotten anwesend war. Unbemerkt konnte das Feuer so den größtmöglichen Schaden anrichten.

Fachbaum, mir fehlt immer noch eine endgültige Erklärung für diesen Fachausdruck. Am Wipperkotten gab und gibt es kein hölzernes Wehr. Siehe auch Pegelsetzung.
Die Umrechnung von Fuß auf Meter habe ich vorgenommen. Als Bezugsgröße habe ich das rheinländische bzw. preussische Fuß angenommen, welches im metrischen System 0,31385 m misst und in 12 Zoll unterteilt ist.
Startseite Wipperkotten Seite zurück Seitenanfang

©2002-2003, Michael Tettinger, Do. 12.09.2002 - So. 28.09.2003