Schleifkotten an der Wupper - Untenfriedrichstaler Kotten

Aus dem Höhscheider Bezirk

Brückenprobleme

Foto: Zeitungsnotiz, Solinger Tageblatt vom 1. Februar 1936

»-h- Eine schwere Betriebsstörung hatten heute morgen die Schleifer vom Unten-Friedrichstaler Kotten. Als die Arbeit beginnen sollte, zeigte es sich, daß das über den Abflußgraben führende Brückengewölbe, wahrscheinlich durch einen Blitzeinschlag des gestrigen Abends eingestürzt war und dadurch den Abfluß des Wassers behinderte. Es war der letzte Rest der im Jahre 1867 erbauten großen Wupperbrücke, die zum Teil bei dem Hochwasser 1891/92 weggerissen wurde. Mit den Einstürzen des Brückengewölbes wurde auch der letzte Bau von Anton Roda, welcher bei allen alten Leuten unter dem Namen Schleever Anton bekannt war, vernichtet.«

Wie schon immer, Vorsicht mit den Jahreszahlen in Zeitungen! An anderer schriftstellerischen Stelle wurde die Wupperbrücke 1862 gebaut und ging im Hochwasser 1890 unter.


©2005 Michael Tettinger, Fr. 24.06.2005, letzte Änderung: Fr. 24.06.2005