Einweihung der Sengbachtalsperre

Aus der Geschichte der Solinger Talsperre
H S < V >
Text: Allgemeine Angaben
Foto: Ansicht der Zentrale
Ansicht der Zentrale
 

Allgemeine Angaben. :·: Zusammenfassung

Am 10. Mai 1898 beschloss die Stadtverordneten- Versammlung den Bau des neuen Wasserwerks.

Im Januar 1900 wurde mit den Bauarbeiten begonnen und im gleichen Monat 1903 dieselben beendet.

Am 24. Juli 1901 konnte das erste Trinkwasser aus dem Sengbachtal nach dem Hochbassin Krahenhöhe gefördert werden.

Im September 1901 wurde mit der Füllung des Vorbeckens begonnen und am 7. Oktober lief die Kaskade zum ersten Mal über.

Mit der Stauung des Wassers im Hauptsammelbecken wurde am 30. März 1903 begonnen.

Die Vergebung des Elektrizitätzswerks wurde in der Stadtverordneten- Sitzung vom 27. Mai 1902 beschlossen.

Mit den Arbeiten hierfür wurde Ende Juli 1902 begonnen und dieselbe Ende Dezember 1902 beendet, sodass am 1. Januar 1903 Strom abgegeben werden konnte.

Foto: Beginn der Bauarbeiten am Staudamm des Vorbeckens
Beginn der Bauarbeiten am Staudamm des Vorbeckens
 

Ob nun am 23. oder am 27. Mai 1902 die Stadtverordneten die Vergabe zur Errichtung des Elektrizitätswerkes beschlossen ... wenn mag es 100 Jahre später noch interessieren? Hauptsache das Teil wurde gebaut und mit den notwendigen Betriebsmitteln bestückt ...
Schon einmal darüber nachgedacht, dass jegliches Handeln im Nachhinein mit diesen scheinbar nebensächlichen Ungenauigkeiten legimitiert werden kann?

Postkarte: Vorsperre der Sengbachtalsperre
Diese im Jahr 1907 verschickte Postkarte zeigt die vollendete Vorsperre der Sengbachtalsperre. Von der Zurichtung der Vorderseite her dürfte die Postkarte aber um einige Jahre älter sein (vor 1905). Wer die Karte mit der Lithographie hergestellt hat, ist nicht angegeben; einzig die Ziffernfolge 04.25 ist aufgedruckt.

Die 1908 gelaufene Ansichtskarte zeigt die Vorsperre der Solinger Talsperre
Solinger Talsperre im Senkbachtal
Datiert durch Poststempel vom 23. Februar 1908, Verlag Max Wipperling, Elberfeld, Nr.727. - Lichtdruck
Auch diese Karte zeigt die Vorsperre der Sengbachtalsperre.

das Foto aus dem Jahre 2004 zeigt die beiden Entnahmetürme der Vorsperre
Vorsperre 2004
Siehe auch: Vorbecken


©2003-2004 Michael Tettinger
Mi. 23.04.2003 - Do. 26.08.2004 11:56:32
H S < A >