Foto: Obenfriedrichstaler Kotten, April 2006

Einleitung

"Er wurde 1667 als Doppelkotten erbaut. Das heutige Wohngebäude hat aber nichts mehr mit mit dem ursprünglichen Kotten zu tun. Im kalten Winter 1852 fielen die Gebäude einem Brand zum Opfer."

Strassenschild Obenfriedrichstaler Kotten

Soweit der Geschichtsredakteur unserer lokalen Zeitung im Jahre 1998.

Apropos Winter: 13.1.2002, derzeit ist es etwas wärmer geworden. Werfen wir doch einmal kurz einen kleinen Blick auf das genannte Wohngebäude. Auch 150 Jahre später sieht es so aus, als ob gestern der Brand gewesen wäre. Die Feuerwehr hat ihre Arbeit getan und ist abgerückt, zurückgelassen eine notdürftig gesicherte Anlage.

Obenfriedrichstaler Kotten 13.1.2002

Oder eine andere Sicht: Seanne-Claude und Christo hätten möglicherweise ihre helle Freude. Die ortskundigen Spaziergänger denken bestimmt etwas anderes.

Obenfriedrichstaler Kotten 13.1.2002

Das Wetter ist eben etwas trübselig, vielleicht auch deshalb diese Aufnahmen. Warten wir den kommenden Sommer ab.

Nachtrag Herbst 2002: Immer noch keine besseren Fotos. Ein kurzer Halt und ein Plausch am Tor mit einem der heutigen Eigentümer brachte wenig neue Fakten. Von den ehemaligen Kotteneinrichtungen ist nichts mehr vorhanden, der Wassergraben zugeschüttet und das Wehr nur noch in Ansätzen zu erkennen.

Foto: Obenfriedrichstaler Kotten 1937
Ansichtskarte :: 1937 gelaufen. Gleiche Aufnahme findet man im Juli 1934 in der Zeitschrift 'Meine Heimat'. Dort wird das Foto dem Fotographen K. Stock zugeschrieben.

Etwas zur Geschichte des Kottens aus einem alten Wanderbuch....

Tettis Homepage zu Solingen Übersicht Wupperkotten Seitenende nächste Seite

©2002-2006 Michael Tettinger, So. 13.01.2002, letzte Änderung: So. 30.04.2006
Tettis Homepage zu Solingen Übersicht Wupperkotten Seitenanfang nächste Seite