Foto: Solingen Panorama

Linie 9 :: Krahenhöhe – Müngsten

Remscheider Straße

Foto: Remscheider Straße
Anfang der Remscheider Straße, Fahrtrichtung Remscheid (5.11.2003)
Sichtbar (v.l.n.r) sind die Häuser 9+9a, 11+13, 15+17, 19 ..

Früher hieß diese Straße einmal Müngstener Straße. Dort, wo links der Neubau aus den 1970er Jahren mit seiner ungewöhnlichen Dachkonstruktion heute steht, war die Endstation der Straßenbahnlinie 9, Solingen (Krahenhöhe) - Barmen.

Plan: Remscheider Strasse
Grundkarte + Gleisplan + Standort (rot)
Baujahr 1903, Remscheider Str. 13

Die der Straßenflucht folgenden Häuser aus der Gründerzeit standen zur Bauzeit der Bahn schon. Freundlicherweise ist an einem der Häuser das Baujahr angegeben. Der Jugendstil hat auch hier seine Spuren hinterlassen.

Die Stelle, an der die Bahn die Remscheider Strasse erreichte, ist auch heute noch gut zu erkennen. Zwischen den Häusern Nr. 17 und 19 dient die ehemalige Straßenbahntrasse heute als Zufahrt zu einem örtlichen Hersteller von Betriebsstoffen (gegründet 1886).


Foto:
Ehemalige Straßenbahntrasse zwischen den Häusern Remscheider Straße 17 und 19.
< < >

©2003 Michael Tettinger - Mi. 05.11.2003 – Mi. 05.11.2003