Balkhauser Kotten

Eines der Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Solingen: Schleifermuseum mit alter Wassermechanik
Tettis Homepage \ < Seitenende >

Schild: Balkhauser Kotten, SchleifermuseumFoto: Balkhauser Kotten 2002

Standort:: www.tetti.de · Solingen · Balkhauser Kotten · Müllers Lust

1978 wurde eine sehr spezielle Solinger Lust vermarktet ... die vom Herrn Müller!
1978

Müllers Lust - made in Solingen

Foto: Prospekt 1978
Prospekt, 1978
Zu dieser Zeit glaubte der Oberstadtdirektor möglicherweise tatsächlich noch an diesen bemerkenswerten Spruch aus seiner PR-Abteilung.

Gab es überhaupt noch Müller in der Stadt?

Balkhauser Kotten - Pfaffenberg - Sengbachtalsperre

Länge des Wanderweges: 8 km - Wanderzeit: ca. 2 1/2 Stunden

Foto: Balkhauser Kotten von der Kasteley aus
Balkhauser Kotten (Foto nach einem Faltblatt aus dem Jahre 1978)

» Ausgangspunkt: der Parkplatz in Glüder: Haltestelle "Glüder" der Autobuslinie 52 Solingen - Witzhelden

Der Rundwanderweg A2 führt zum Balkhauser Kotten, den wir nach kurzer Wegstrecke über den bewaldeten Berghang erreichen. Er ist einer der ältesten Schleifwerkstätten, heute ein Arbeitsdenkmal, mit Wohnung und Atelier des Bildhauers Ernst Egon Oslenders, der hier seine Arbeiten ausstellt.

War einmal ... Ernst Egon Oslender hat seine Wirkungsstätte ins entfernte Kanada verlegt, sein Nachfolger ist der "Otter" Knoop.

Nach totalem Verfall ist der Kotten in den Jahren 1961/62 vom "Kuratorium Balkhauser Kotten" wieder aufgebaut worden. Ende 1969 wurde der Kotten durch Feuer nochmals zerstört. Spenden der Bevölkerung und der Wirtschaft sowie der Unterstützung der Stadt Solingen haben dem "Kuratorium zur Pflege Solinger Baudenkmäler e.V." den Wiederaufbau des Balkhauser Kottens ermöglicht. Ende 1972 wurde der neuerrichtete Kotten zur Besichtigung freigegeben. Traditionsbewußte Bürger haben so der Nachwelt ein Denkmal alter Solinger Arbeitsstätten erhalten.

Durch die Wupperwiesen und entlang der Straße oberhalb der Wupper kommen wir zum Eingang der Hofschaft Balkhausen. «

Blub, blub!

©2003 Michael Tettinger,
So. 21.12.2003 - So. 21.12.2003
Tettis Homepage \ < Seitenanfang >