Balkhauser Kotten

Eines der Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Solingen: Schleifermuseum mit alter Wassermechanik
Tettis Homepage Startseite Balkhauser Kotten Eine Seite zurück Seitenende Weiter in der Geschichte

Sontag, der 1. Juli 2001:

Das Museum ist geöffnet bzw. der Herr des Hauses gewährt uns Einlass! Erstmals seit langer Zeit kann die Kamera einen Blick ins Innere werfen.

Ein großer, alter Schleifstein..........
Eher aus dem "Mittelalter" der Kotten. Warum? Der Stein ist mit einer großen, eisernen Mutter mit seiner Antriebsachse verbunden. Diese Art der Befestigung setzte sich erst im 19. Jh. durch. Zuvor waren hölzerne Keile, die ständig befeuchtet werden mußten, an der Tagesordnung.

Foto: Großer Schleifstein im Balkhauser Kotten

Das Wasserrad, auch jetzt ist es ein magischer Anziegungspunkt.: von Innen gesehen.

Balkhauser-Kotten - Wasserrad, Innenansicht

Das innere Lager. Im Wipperkotten habe ich diese Konstruktion schon einmal gesehen. (Bleilager?)

Balkhauser-Kotten

Angetrieben wurden diverse Dinge

Balkhauser-Kotten

Überbleibsel der alten Solinger Schleifertradition. Dieses Museum kann mit Hilfe einiger Dinge dazu beitragen, die vergangene Zeit etwas lebendig zu erhalten.


©2001-2002, Michael Tettinger
Mo. 23.07.2001 - Di. 06.08.2002
Tettis Homepage Startseite Balkhauser Kotten Eine Seite zurück Seitenanfang Weiter in der Geschichte