Balkhauser Kotten

Morbides Wasserrad mit anhängendem Schleifermuseum

Mi. 16.11.2005 - Arme Museumskinder

Frisch aus der Tagespresse, ein bemerkenswerter Leserbrief im Solinger Tageblatt vom 16. November 2005:

Zeitungsausschnitt mit Leserbrief

Balkhauser Kotten

Arme Museumskinder

Anfang des Jahres zog im Balkhauser Kotten eine neue Familie ein. Die Familie hat drei Kinder. Das große Problem: Die Kinder dürfen erst ab 17 Uhr draußen spielen, da die Verantwortlichen nicht wollen, dass Besucher und Touristen mitbekommen, dass dieser Kotten bewohnt ist. Die Familie ist jetzt damit vor Gericht gegangen und sollte sie sich nicht durchsetzen können, wollen sie wieder wegziehen. Das wäre ziemlich doof für die Kinder, weil sie doch gerade erst neue Freunde gefunden haben. Darum bitten wir alle Verantwortlichen, sich daran zu erinnern, dass sie doch auch mal Kinder waren. Und falls sie auch Kinder haben sollten, überlegen Sie mal, ob sie die Kinder auch einsperren würden, wenn es ihnen vorgeschrieben würde.

Ann-Christin Stosberg (13)
und Claire Hülser (11)
42659 Solingen

Bemerkenswerte Solidarität unter Kindern, leider ohne Erfolg, denn schon am nächsten Tag wird im Solinger Tageblatt der Auszug aus dem Kotten angekündigt: Eine Familie nimmt Abschied.

Balkhauser Kotten, Oktober 2005
Balkhauser Kotten im Oktober 2005 - kein Ort für Kinder?