Balkhauser Kotten

Morbides Wasserrad mit anhängendem Schleifermuseum

Sa. 15.10.2005 - Ärger um den Balkhauser Kotten

Frisch aus der Tagespresse, Solinger Tageblatt vom 15. Oktober 2005:

Ärger um den Balkhauser Kotten

Rechtsstreit zwischen Kuratorium und Bewohnern

(asc/crm) In der Außenfassade steckt der Hausschwamm und im zwischenmenschlichen Bereich ist der Wurm drin: Es gibt Ärger um den Balkhauser Kotten - zwischen dem Denkmalpflege-Kuratorium und der Familie Mosbacher, die erst im April eingezogen war. Doch keine der beiden Parteien möchte so recht darüber reden. Die neuen Bewohner haben einen Rechtsanwalt eingeschaltet. Es gibt Meinungsverschiedenheiten, bestätigt der Vorsitzende des Kuratoriums, Curt Meis. Man sei sich nicht einig, was die Regeln des Miet- und Beschäftigungsverhältnisses angehe. Nach ST-Informationen geht es etwa darum, ob im Außenbereich des Kottens ein Trampolin für die drei Kinder der Familie aufgestellt werden darf.

Ich glaube nicht, dass es zu einem Gerichtsverfahren kommen muss, sagt Meis. Wir haben daran kein Interesse, wir wollen Frieden. Die Mosbachers wollen sich nicht zum Rechtsstreit äußern. Wir möchten erst die Gespräche mit dem Kuratorium abwarten, sagt Sabine Mosbacher.

Der Balkhauser Kotten selbst wird bis April kommenden Jahres für Besucher nicht begehbar sein. Die Ausschreibung für den Neubau der Brücke beginnt erst jetzt. Die Ausschreibung für die Innensanierung läuft noch. Zudem konnte noch kein Fachmann für den Aus- und Wiedereinbau des sensiblen Wasserrades gefunden werden. Es ist für uns vom Kuratorium traurig, dass das alles so lange dauert, bedauert Curt Meis die Verzögerungen. Für uns bringt das das ganze Gefüge des Kottens durcheinander. Planungen müssen verschoben werden. So soll der Kotten auch für Ausstellungen und Veranstaltungen nutzbar gemacht werden.

Und der Außenstehende wundert sich nur noch.

Getriebe
Gefüge - Kammrad - Getriebe - Das seit dem 15. Jahrhundert bezeugte Wort ist eine Bildung zu dem unter treiben behandelten Verb. Es bezog sich zunächst auf die Triebvorrichtung in Mühlen ...

Wer setzt jetzt hier bald etwas in Bewegung? Die Kraft oder die Geschwindigkeit?