Schleifkotten an der Wupper – Auer Kotten


Umbau 2011

Foto: Turbinenhaus Auer Kotten
Turbinenhaus Auer Kotten am 6.8.2011

Nach der Instandsetzung der Wehranlage, dem Bau einer theoretisch funktionierenden Fischtreppe und sowie einer Spülschleuse Anfang 2010 steht die Ertüchtigung der Turbinenanlage noch aus. Dem erfolgreichen Aufstieg der Wanderfische und eine Rückkehr zu ihrer Geburtsstätte fehlt jetzt nur noch eine ebenso gefahrlose Abstiegsmöglichkeit. Der Smolt (Jung-Lachs) soll auf seinem Wege in den Atlantik nicht mehr durch die Wasserturbine geschreddert werden. Dazu soll das Spaltmaß des Rechens verkleinert und ein Turbinen-Bypass geschaffen werden.

Am 3. August 2011 entlässt das Solinger Rathaus folgende Pressemitteilung:

(pa) Am Kraftwerk Auer Kotten zwischen Wupperhof und Balkhausen beginnen ab der kommenden Woche Modernisierungsarbeiten. In deren Zuge ist auf dem Odenthaler Weg zwischen Widdert bis Wupperhof mit erhöhtem Verkehrsaufkommen durch Baustellenfahrzeuge zu rechnen. Zu Einschränkungen kann es auch im Bereich des Wanderparkplatzes Wupperhof und des Wanderweges im Baustellenbereich kommen.

Bis zum heutigen Zeitpunkt (So. 14.08.2011) ist vor Ort noch nichts Bemerkenswerte passiert. Entweder Urlaub oder ins Wasser gefallen.


©2011–2011 Michael Tettinger, So. 14.08.2011, letzte Änderung: So. 14.08.2011