Schleifkotten an der Wupper - Arnsberger Kotten

Arnsberger Kotten 2001 - Obergraben

Diese Bilder entstanden Anfang Februar 2002.

Foto - Arnsberger Kotten, Obergraben

Keine Schleifsteinfragmente, eher die Reste des ehemaligen befestigenten Obergrabens in unmittelbarer Nähe des im Hintergrund noch zu erkennenden Wupperwehres.

Foto - Arnsberger Kotten, Obergraben

Mauerfragmente des Obergrabens; noch sehr gut zu erkennen. Das Hochwasser der letzten Tage hat diesen Graben genutzt.

Widmen wir uns dem Wehr. Ich möchte behaupten: Es gibt an der Wupper keinen besseren Ort, an dem man die alte Bauweise eines Wehres so gut studieren kann wie hier. Entweder sind die Wehre noch in Betrieb (und damit unter Wasser: Stichwort Wipperkotten) oder sie existieren nicht mehr.

Tettis Homepage Seitenende nächste Seite

©2002-2003 Michael Tettinger, So. 03.02.2002, letzte Änderung: Fr. 28.02.2003
Tettis Homepage Seitenanfang nächste Seite