Fehmarn Fehmarnkarte - Sonderlandeplatz Neujellingsdorf Eine Seite zurück Seitenende

Mittwoch, 6. Juni 2001

Neujellingsdorf: Inselrundflug

Hinweise auf dieses luftige Vergnügen fanden wir einige Tage zuvor auf Plakatwänden bzw. auf Handzetteln, die in einem der beiden Restaurants in Puttgarden auslagen. Da ich schon seit geraumer Zeit eine Vorliebe für das Fliegen habe, war der Besuch des "Flughafens" ein Muss. Flughafen? Eher ein Flugplatz, Flug-Feld oder Flug-Acker; im offiziellen Sprachgebrauch rangiert dieser Start- und Landeplatz unter Sonderlandeplatz!
Auch die Architektur ist etwas unkonventionell, vielleicht aber inseltypisch:

Neujellingsdorf - Flug-Feld

Bei unserer Ankunft konnte wir noch das abhebende Flugzeug erkennen. Ein einheimischer Jugendlicher, der wie wir den Start der Maschine beobachtete, klärte uns auf: "Nein, er mag nicht fliegen, aber seine Freunde vom Festland säßen jetzt in der Maschine. Und in knapp einer viertel Stunde würde das Flugzeug wieder landen."

Neujellingsdorf -  Mühle in Lemkenhafen

Wie nutzen die Zeit und sehen wir uns etwas um: Auffällig ist die Windmühle im Hintergrund. Es ist die Lemkenhafenere Mühle, ein Museum.

Neujellingsdorf - Flugfeld, Windsack

Der Windsack... Erinnerungen an vergangene Zeiten, meine fliegerischen Zeiten.

Neujellingsdorf - Flugfeld, das Flugzeug

Wie vorhergesagt: Pünktlich landet die Cessna.
Der Pilot hält einen kleinen Vortrag über seine Preisgestaltung, an der es natürlich nichts zu rütteln gibt, und wir entscheiden uns für einen Fünfzehn-Minuten-Flug. Die Route dürfen wir selbst wählen.

Weiter in der Geschichte | Sitemap/Übersicht Homepage tetti.de Startseite Fehmarn Seitenanfang Eine Seite zurück Fortsetzung

©2001-2002, Michael Tettinger - So. 29.07.2001 .-. Do. 18.07.2002