Tetti · Reisen · Bretagne · Kurzübersicht

Hinweis: Seit 1998 hat diese Seite mächtig Bau-Staub angesetzt:-)

Reise in die Bretagne (September 1998) - Kurzform

Vorbereitungen
Bauernhof mieten, Absage durch Vermieter. Was nun? Ausweichmöglichkeit umgehend gefunden. Besprechung mit den Vermietern (Einweisung). Letzte Vorbereitungen im Büro treffen, Koffer packen. Puh.. Was muss ich alles mitnehmen? Welches Wetter erwartet uns. Kalt, warm, trocken, nass, windig. Bretagne im Herbst: für alle Eventualitäten gerüstet?


Anreise
Mit Verspätung gestartet (das Bett war so herrlich kuschelig). Ab auf die Autobahn: Aachen, Liege, Namur, Cambrai, Amiens (dick verfahren), Rouen, Caen, Dinan. 3 mal durch moderne Raubritter auf der Autobahn angehalten. Die lassen einen nur nach Zahlung einer Maut-Gebühr Französischer Geldschein - Vergangenheit, jetzt ist der
Euro auch hier Zahlungsmittelweiterfahren. Nach 10 Stunden Fahrt unser Ziel (Pleslin) in der Abenddämmerung erreicht. Was erwartet uns? [Corina grinst wahrscheinlich schon. Wir hatten da mal ein Haus an der Atlantikküste gemietet. Aufschliessen....Umdrehen...am besten das nächste Hotel aufsuchen und von dort ein Abbruchunternehmen bestellen.] Ein schnuckeliges, sauberes Häuschen. Ran, der (Haus-)Kater, steht auch schon auf der Matte und möchte Fressen und Streicheleinheiten. Auto ausladen, Bett herrichten, das Holz im Kamin anzünden und die mitgebrachten Kleinigkeiten verspeisen.
Schnarch....

Ausflüge
  • Where is the beach? · Gefunden! Aber was für eine Überraschung: Where is the water? Hat jemand den Stöpsel für dieses Meer gefunden und ihn gezogen? Nein, nur an dieser Stelle der Bretagne kann man den höchsten Tidenunterschied Europas begutachten (bis zu 13 m Höhen-Unterschied zwischen Ebbe und Flut). Ist schon ein beeindruckendes Naturereignis. Lauffaulen Badegästen kann nur empfohlen werden, sich umgehend die aktuellen Gezeitentabellen zu besorgen. Eine ausführliche Erklärung der Gezeiten finden sie auf den folgenden Seiten:
    [1] Gymnasium Goch [2] Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie
  • St-Malo · Der Touristenmagnet der Bretagne. Die alte Korsarenstadt mit ihrer intakten Stadtmauer (Intra Muros). Früher wurden Schiffe gekapert, heute hat man sich auf Touristen umgestellt.
  • Cancale · Die Stadt der Austern; Seebad und Fischereihafen in malerischer Lage. Der Reichtum an Plankton in der Bucht des Mont-St-Michel lassen hier die Austern mit einem ganz besonderen Geschmack zur Marktreife heranwachsen. Am Kai bieten diverse kleine Marktstände erntefrische Geschmackshappen kostenkünstig an. Hmmmm! Gönnen Sie sich eine kleine Pause und genießen sie das halbe Dutzend. Während Sie sich diesem ungewöhnlichen Gaumenschmaus hingeben, können Sie den "Bauern" bei der Ernte zuschauen oder der gehenden/kommenden Tide. Zugegeben: Austern sind nicht jedermanns Geschmack. Wer frisst schon gerne lebende und glibberige Dinge und sieht zu, wie die obligatorische Zitrone ihr übriges (zur Bewegung der Speise) tut. Hier ist es aber ein empfehlendes Muss! Für Menschen mit einem empfindlichen Magen ist das Austernmuseum zu empfehlen.
  • Cap Fréhel · War unser Ziel, aber nach der Besichtung der alten Festung Fort la Latte hatte die Autobesatzung die Nase voll von aufeinandergeschichteten Steinen. Der Besuch eines Bistros wurde vorgezogen.
  • Dinan · Reizvolle Stadt an und oberhalb der Rance. Eine wunderhübsche Altstadt mit engen Gassen und einer sie umgebenden Befestigungsanlage lädt ein.
  • Dinard · Ein bekanntes Seebad, das angeblich von einem internationalen Publikum meist englischer oder amerikanischer Nationalität besucht wird, liegt wunderschön an der Rancemündung. Naja! Es hat bestimmt schon bessere Zeiten gesehen. Oder mit einer anderen Umschreibung: Dinard wirkt mit seinen vornehmen Villen mondän!
  • Mont St. Michel · Das Wunder des Abendlandes. Ein riesiger Granitblock von etwa 900 m Umfang und 80 m Höhe und wie sollte es anders sein: Ein Kloster und Touristenmagnet in der Mündung des Couesnon, dem Grenzfluß zwischen den ehemaligen Herzogtümern Normandie und Bretagne.
  • Nachbarhaus · Formel 1 Rennen auf dem Nürburgring (langweilig).
  • Paimpont und der Wald von Brociliande · Hier ist der Zauberer Merlin (Artus-Saga) angeblich begraben.
  • Port Blanc · Unser Ferienort während der Jugend! Was mag sich in den letzten 20 Jahren so alles verändert haben?
  • Ploumanach · Ploumanach Der Ort mit den schönsten Steinen.
  • Dol de Bretagne · Kathedralstädtchen mit hübscher Altstadtstrasse.
  • Mont Dol · Der Hügel liegt 3 km vom Ort Dol entfernt. Ist mit 65 m die höchste Erhebung weit und breit.


Abreise
Wieder ist Stress angesagt. Das Haus muss geputzt werden, Verabschiedung von unseren herzlichen Nachbarn (Tony und Tom) und unserem Teppichtiger. 10 Stunden Autofahrt.

Nacharbeit
Fotos zum Entwickeln bringen. Auto säubern (sieht aus wie eine fahrende Boulangerie; überall Krümmel von Baguettes - die französische Standard-Weissbrotstange - und Croissants (Hörnchen). Nichtzuvergessen die herrlichen pains au chocolat. Webseite (für mein allerliebstes Schwesterlein in Amiland) beginnen.

Fazit
Erstklassiger Urlaub mit abwechselungsreichem Wetter (in Deutschland fand zu dieser Zeit der sommerliche Herbst - 3 Tage - statt), gutem Essen und bester Begleitung.

Wozu braucht man noch Ampeln, wenn man das doch alles mit einem Kreisverkehr in den Griff bekommt? Tempolimit auf deutschen Strassen? Nach diesem Urlaub antworte ich mit einem kräftigen JA.

Reiseführer: Je mehr man in die Hand bekommt, umso mehr Informationen erhält man, die sich widersprechen. Jeder glänzt mit einer anderen Variante.

Das wars fürs Erste. In den folgenden Tagen und Wochen werde ich den Scanner rotieren lassen und in loser Folge diverse Erweiterungen an dieser und kommenden Seiten vornehmen.

Anmerkung 2002: Was man so alles verspricht:-) Die Linkliste mußte verkleinert werden. Unsere Nachbarn streichen sehr gerne die Unterstützung von Seiten, die nicht in der ihrigen Sprache verfaßt sind. Und noch etwas: Sie besuchen die Links auf eigene Gefahr. Ich bin für den Inhalt nicht veranwortlich!!!!

Linkliste

Hier noch ein kleiner Vorgeschmack auf kommende Dinge:
.. das schmackhafte Angebot der Stadt Cancale.

Früchte aus dem Meer

Reisen |  Navigation |  Main |  News |  Entry

Do. 19.11.1998 ©1998–2002, Michael Tettinger - Letzte Änderung: So. 06.01.2002