Kaum zu glauben! -
So sieht die neue Strandstraße in Legian aus!


Seit Februar 2000 wird an dieser Strandstrasse (Karte) gebaut. Immer wieder taucht die Frage auf, wieweit der Bau den Urlaubsgenuss beeinträchtigt, sei es durch den Baulärm, den einsetzenden Strassenverkehr oder die nicht mehr stimmenden Beschreibung der hiesigen Reiseanbieter. Seit meiner Rückkehr aus Bali im Februar 2000 hat Eva mich immer wieder mit neuen Informationen versorgt. Hier ihr neuester Beitrag (Stand: Oktober 2001).

newroad_kuta02.jpg

Zwar verirrte sich hier ein Motorrad, sonst strahlt das Bild die unendliche Ruhe eines kleinen gepflegten Badeorts an der Riviera während der obligatorischen Siesta aus.

 

Selbst ein Blick in die andere Richtung verrät uns noch kaum, dass wir aber auf Bali sind.

Ich habe einen indonesischen Freund, Dicky gebeten, der in Jimbaran wohnt, ganz geschwind seine tolle Digitalkamera zu nehmen und einen kleinen Spaziergang auf der neuen Strandstraße zu unternehmen.

Nun, die Fotos waren heute Nachmittag prompt da. Und ich schicke euch diese Bilder hiermit weiter.

Es ist kaum zu glauben, dass diese Straße etwas mit meinen alten Aufnahmen zu tun hat. Aber doch, hier sieht ihr die neu errichtete Straße, die die Jalan Pantai Kuta und die Jalan 66 den Strand entlang verbindet. Ich muss gleich fragen, ob die Straße schon einen Namen hat. Auf alle Fälle heißt sie nicht mehr Jalan Putih. :-)
Die Antwort ist inzwischen eingetroffen: "NO NAME"!

An manchen Stellen wirkt die neue Straße - hier ohne Pflanzenkübeln und Spaziergänger - sogar ausgesprochen verlassen.


Eine Mauer ist aus Natursteinen mit größter Kunstfertigkeit in Handarbeit errichtet worden.

Zyklopenmauer nennen das die Bauingenieure. Das Besondere an der hier ist die äußerst sparsame Verwendung von Mauermörtel. Dadurch wird die Struktur der Steine besser hervorgehoben. Ein häufig wiederkehrendes Merkmal der zeitgenössischen balinesischen Architektur!

Durch die schöne Mauer ist aber der Blick zum Strand etwas versperrt. Hin und da erlaubt uns eine schmale Öffnung den Eintritt in den Bereich der Surfer und Sonnenanbeter. Beachtet den sauber ausgeführten Straßengraben! Die Mauer schützt die Straße vor Wind und vor allem verhindert sie, dass der Sand den Gehweg schnell wieder zudeckt. Gleichzeitig könnte jedoch das Wasser, das in der Monsunzeit kübelweise geschüttet wird, nicht abfließen. Ein typisch balinesischer Straßengraben musste also her.

Wird hier gerade die Straße gereinigt? Oder sehen wir eher nur eine kleine Ruhepause auf einer improvisierten Straßenmöblierung? Nein, falsch! Ich weiß schon was sie machen! Das ist hier die Mautstelle und die zwei kassieren von jedem Fahrzeug mit vier Rädern 2.000 Rp. und mit 2 Rädern 1.000 Rp. Was glaubt ihr, wie sauber die Straße bleibt?

Das ist hier die Kurve, wo die Jalan Pantai Kuta in die Jalan Melasti einbiegt. Die Penjors zeigen, dass vor ein paar Tagen Kuningan war.

Und zum Schluss ein lächelndes Gesicht als Beweis, dass die Bilder wirklich original, direkt aus Bali sind. Glaubt mir!

Sampai jumpa lagi! - Auf Wiedersehen!

Liebe Grüße
Eva

Seitenanfang Erster Bauabschnitt | Startseite Bali 2000

©2001, Eva Veres, Michael Tettinger. Letzte Änderung: Di. 27.11.2001